Veranstaltungen 2022


Liebe Mitglieder, liebe Freunde und Förderer des Fördervereins „Klosterkirche St. Maria im Sonnenkamp“,

der Vorstand des Fördervereins dankt allen, die uns im zurückliegenden Jahr die Treue gehalten und uns unterstützt haben. Hinter uns liegt ein weiteres Jahr mit Regeln, Einschränkungen, Ausfällen. Viele Pläne konnten wir nicht verwirklichen, viele Vorhaben mussten ausfallen.

Trotz allem haben wir versucht, das Beste aus allem zu machen. Im August z. B. fand der Kirchenpädagogische Thementag "Von Bohlen und Balken - der Stoff aus dem die Kirchen sind“ statt. Im September konnten wir wieder zur „Lichternacht“ und zum „Tag des offenen Denkmals“ einladen. Viele Ehrenamtliche haben dafür gesorgt, dass diese Aktionen in guter Erinnerung bleiben. Eine Exkursion des Lehrstuhl für allgemeine Geschichte des Mittelalters führte die Teilnehmer nach Neukloster. Wir begrüßten die Gäste und führten sie durch die Klosterkirche. Auch konnten wir nach vorheriger Absprache einige individuelle Kirchenführungen anbieten.

Allerdings fielen so einige Veranstaltungen wie z. B. der Stand auf dem Weihnachtsmarkt und die Teilnahme am „Offenen Advent“ aus. Dadurch gingen uns Gelegenheiten für die Sammlung von Spenden verloren. Auch Treffen der Mitglieder, wie ein Sommerfest oder eine Weihnachtsfeier mussten ausfallen.

Über jede Spende freuen wir uns. Hier noch einmal zur Erinnerung unser Spendenkonto bei der Sparkasse Nordwest-Mecklenburg: DE13 1405 1000 10060234 17.

Sie sind noch kein Mitglied, haben aber Interesse an eine Mitwirkung an unseren Vereinszielen? Dann laden Sie sich den Mitgliedsantrag runter, füllen ihn aus und senden ihn uns zu. Alles ganz einfach.

Für das neue Jahr 2022 hoffen wir, dass wieder regelmäßige Begegnungen in und um die Klosterkirche möglich sein können. Denn, auch in dieser schwierigen Zeit stehen wir wie gewohnt fest an der Seite der Kirchengemeinde und setzen uns weiterhin für die Förderung der baulichen Belange ein.

Danke an all diejenigen, die uns direkt und indirekt über die Jahre unterstützten und weiterhin unterstützen. Ein großes Dankeschön an die Menschen, die sich im Verein engagieren!

Bleiben Sie behütet und bleiben Sie gesund. Bleiben Sie uns auch in 2022 gewogen.

Der Vorstand des Fördervereins


Mitgliederversammlung

Donnerstag, 21.04.2022, 18:00 Uhr

Ort: Gemeindehaus, Kirchstraße, 23992 Neukloster
Veranstalter: Förderverein Klosterkirche St. Maria im Sonnenkamp Neukloster e.V.

Die Mitglieder sind herzlich eingeladen. Interessierte sind jederzeit willkommen.


Bohlen & Balken - Unsere Kirche

Samstag, 21.05.2022, 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Ort: Klosterkirche, Kirchstraße, 23992 Neukloster
Veranstalter: Förderverein Klosterkirche St. Maria im Sonnenkamp Neukloster e.V.

Seien Sie herzlich willkommen.


letzte Aktualisierung: 18.04.2022